Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend bezeichnet als „AGB“) gelten für alle Rechtsgeschäfte zwischen Aline Rauch Ernährungsberatung, vertreten durch Aline Isabelle Rauch, Koelner Strasse 25, 60327 Frankfurt am Main (nachfolgend bezeichnet als „Verkäufer“) und Ihnen als Käufer (nachfolgend bezeichnet als „Kunde“ oder „Käufer“). Mit der Beauftragung bzw. dem Kauf gelten diese Bedingungen vom Kunden, Käufer bzw. Auftraggeber als angenommen.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Der Verkäufer erbringt alle beschriebenen Leistungen ausschließlich auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Geschäftsbedingungen des Käufers werden auch dann nicht Vertragsbestandteil, wenn der Verkäufer ihrer Geltung nicht ausdrücklich widerspricht.

Die Verkaufsabwicklung von digitalen Produkten wird über Onlineshop-Plattformen abgewickelt (nachfolgend bezeichnet als „Onlineshop“). Es gelten die jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Plattformen.

2. Vertragsschluss

Die Präsentation der angebotenen Waren und Dienstleistungen im Onlineshop stellt noch kein bindendes Angebot des Verkäufers dar. Erst die Bestellung einer Ware oder Dienstleistung durch den Kunden stellt ein bindendes Angebot dar.

Eine Kontaktaufnahme zum Verkäufer erfolgt mittels Nachricht durch den Käufer oder bei anderen Produkten durch automatisierte Bestellabwicklung über den Onlineshop. Sollte der Käufer sich für den Kauf der Dienstleistung entscheiden und ein Vertragsabschluss auch von Seiten des Verkäufers gewünscht sein, erhält der Käufer die entsprechenden Vertragsunterlagen per Nachricht vom Verkäufer zugesendet.

Bei digitalen Gütern räumt der Verkäufer dem Kunden ein nicht ausschließliches, örtlich und zeitlich unbeschränktes Recht ein, die überlassenen digitalen Inhalte zu privaten sowie zu eigenen geschäftlichen Zwecken zu nutzen. Eine Weitergabe der Inhalte an Dritte, sowie eine Vervielfältigung für Dritte ist nicht gestattet, es sei denn der Verkäufer hat seine Erlaubnis vorher schriftlich erteilt.

Es besteht kein Anspruch auf Abschluss eines Vertrages. Der Verkäufer ist berechtigt, Vertragsangebote ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

3. Vertragsgegenstand

Die Parteien sind sich einig, dass Coaching bzw. Beratung ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess ist und bestimmte Erfolge von Seiten des Verkäufers nicht garantiert werden können.

a) 1:1-Coaching bzw. Beratung

Der Verkäufer bietet vereinzelt die Möglichkeit für 1:1 Coachings und/oder Beratungen bzw. Coaching-Programme.

Die Coaching- und Beratungsleistungen werden auf der Website oder im Onlineshop veröffentlich oder im individuellen Angebot ersichtlich. Es gelten die zum Zeitpunkt der Buchung vereinbarten Inhalte und Leistungen.

Darüberhinausgehende Erreichbarkeit des Verkäufers bewirken eine Abrechnung des entstehenden Zusatzaufwands auf Basis des vereinbarten oder üblichen Stunden- oder Tagessatzes.

b) Digitale Produkte

Digitale Produkte werden dem Kunden in elektronischer Form – entweder als Download, als Login im Member-Bereich des Onlineshops oder per E-Mail – zur Verfügung gestellt. Die Inhalte der Produkte und Leistungen sind jeweils auf der Website des Verkäufers oder im Onlineshop ersichtlich. Es gelten die zum Zeitpunkt der Buchung vereinbarten Inhalte und Leistungen.

4. Zahlungsbedingungen

Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise. Solange keine schriftliche Kostenzusage von anderer Stelle vorliegt, gilt der Käufer als Schuldner des Preises bzw. Coaching-/Beratungshonorars.

Auf Anfrage oder Verfügbarkeit im Onlineshop kann Ratenzahlung vereinbart werden.

Sollte eine Ratenzahlung ausbleiben, kommt der Kunde automatisch in Verzug.

Sollten Ratenzahlungen zweimal hintereinander ausbleiben, werden die fehlenden und restlichen Raten als Einmalzahlung sofort fällig.

Sollte der Kunde weiterhin nicht zahlen, kann der Verkäufer ohne weitere Kommunikation oder Mahnung sofort rechtliche Schritte einleiten.

Der Verkäufer behält sich bei ausbleibenden Zahlungen jederzeit das Recht vor, den Zugang zu den Dienstleistungen im Falle des Verzugs des Kunden vorübergehend oder dauerhaft zu sperren.

Gegen Forderungen des Verkäufers kann der Kunde nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten oder entscheidungsreifen Gegenansprüchen aufrechnen.

Bei Zahlungsverzug kann der Verkäufer Verzugszinsen in Höhe von 6% über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank p.a. verlangen.

a) 1:1-Coaching bzw. Beratung

Sofern nichts anderes vereinbart wurde, wird das Honorar für Coachings, Beratungen und Coaching-Programme vor der tatsächlichen Leistungserbringung fällig. Dieses ist über den Onlineshop bzw. den Zahlungsanbieter Digistore24 zu entrichten, da es sich um digitale Dienstleistungen handelt. Die Zahlung erfolgt mittels der im Onlineshop/vom Zahlungsanbieter zur Verfügung gestellten Zahlungsarten. Die Rechnungsstellung sowie deren Versand erfolgt über den Onlineshop bzw. den Zahlungsanbieter Digistore24.

b) Digitale Produkte

Der Kaufpreis für digitale Produkte wird sofort mit Bestellung fällig. Die Zahlung erfolgt mittels der im Onlineshop/vom Zahlungsanbieter zur Verfügung gestellten Zahlungsarten. Die Rechnungsstellung sowie deren Versand erfolgt über den Onlineshop bzw. den Zahlungsanbieter Digistore24.

5. Kündigung

Nach Ablauf der Laufzeit oder Erfüllung der vereinbarten oder gebuchten Dienstleistung endet diese automatisch und bedarf keiner Kündigung.

Bei einem vorzeitigen Beenden der Zusammenarbeit seitens des Kunden ist der gesamte Betrag fällig. Ist eine Ratenzahlung vereinbart worden und bestehen zum Zeitpunkt der vorzeitigen Beendigung offene Raten, sind diese sofort fällig und unverzüglich zu begleichen. Eine Rückerstattung ist ausgeschlossen. Die vorzeitige Beendigung muss schriftlich erfolgen.

Bei einem vorzeitigen Beenden der Zusammenarbeit seitens des Verkäufers erstattet der Verkäufer die über die erbrachte Leistung hinausgehende Summe zurück. Dies gilt nicht, wenn die vorzeitige Beendigung der Zusammenarbeit durch den Verkäufer aufgrund des Verschuldens des Kunden erfolgt.

Eine außerordentliche Kündigungsmöglichkeit bleibt unberührt.

6. Rechte und Pflichten des Verkäufers

Der Verkäufer ist verpflichtet, alle ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zum Nutzen des Kunden einzusetzen. Sieht sich der Verkäufer nicht mehr in der Lage, die Dienstleistung zu dem vereinbarten Ziel zu führen, ist er verpflichtet, dies dem Kunden unverzüglich mitzuteilen.

Der Verkäufer ist berechtigt vereinbarte Coaching- bzw. Beratungstermine bei höherer Gewalt zu verschieben – hierunter fallen auch Leistungshindernisse, die aufgrund von Krankheit, Unfall oder Ähnlichem entstanden sind. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden schnellstmöglich verständigen und einen Ersatztermin anbieten. Dem Kunden steht hierbei kein Anspruch auf Schadensersatz oder sonstiger Leistungen zu.

Der Verkäufer führt beim 1:1-Coaching bzw. der 1:1-Beratung für den Kunden ein Coaching bzw. eine Beratung durch, das bzw. die die Analyse, Aufarbeitung und Optimierung der gegenwärtigen Situation des Kunden zum Ziel hat. Der Verkäufer ist als Prozessbegleiter und fachlicher Unterstützer anzusehen, der mit dem Käufer auf Augenhöhe zusammenarbeitet und die Problemlösungskompetenz und die Autonomie des Käufers fördert.

Der Verkäufer unterliegt der Schweigepflicht über alle Informationen, die innerhalb der Zusammenarbeit bekannt werden. Die Schweigepflicht des Verkäufers kann nur durch das Einverständnis des Kunden aufgehoben werden.

Der Verkäufer wahrt und respektiert jederzeit die Interessen des Kunden. Er beeinflusst den Kunden nicht im Sinne eigener persönlicher, politischer, religiöser oder anderer Anschauungen.

Im Rahmen von Online-Kursen oder Coaching-Programmen werden teilweise auch Live-Streams mit dem Verkäufer angeboten. Die Teilnahme ist unverbindlich und erfolgt im Rahmen des erworbenen Produktes. Die Termine sind flexibel und können zu jederzeit verschoben oder abgesagt werden. Ein Nachholtermin für einen abgesagten Live-Stream ist für den Verkäufer nicht zwingend und keine Pflicht. Auch besteht keine Pflicht eine Aufnahme des Live-Streams ex post zur Verfügung zu stellen.

7. Rechte und Pflichten des Kunden

Der Kunde ist vor, während und nach dem gesamten Coaching- bzw. Beratungsprozess für seine Handlungen selbst verantwortlich und erkennt an, dass alle Schritte und (Umsetzungs-)Maßnahmen, die im Rahmen des Coachings, der Beratung, des Programms oder des Online-Kurses von ihm unternommen werden, in seinem eigenen Verantwortungsbereich liegen. Der Verkäufer steht dem Kunden als Prozessbegleiter und Unterstützung bei Entscheidungen und Veränderungen zur Seite – die eigentliche Veränderungsarbeit wird vom Kunden geleistet.

Der Kunde ist engagiert und aktiv während des gesamten Coaching- und Bertaungsprozesses. Er bereitet Übungen als Vorbereitung für anstehende Termine vor und verpflichtet sich zur pünktlichen und gewissenhaften Wahrnehmung aller vereinbarten Termine. Die Absage eines Termins hat mindestens 24 Stunden vor Beginn zu erfolgen. Nicht oder nicht rechtzeitig abgesagte Termine werden zu 100% in Rechnung gestellt und können nicht nachgeholt werden.

Der Kunde trägt die volle Verantwortung für sich und seine Handlungen – sowohl innerhalb wie auch ausserhalb des Coachings bzw. der Beratung und kommt für eventuell verursachte Schäden selbst auf. Eine Haftung des Verkäufers für direkte, sowie indirekte Personen-, Sach- oder Vermögensschäden ist ausgeschlossen (siehe hierzu auch Absatz „9. Haftung“). Die angebotenenen Leistungen sind keine psychotherapeutischen und/oder ärztlichen Leistungen oder Behandlungen und können diese auch nicht ersetzen (siehe hierzu auch Absatz „11. Abgrenzung von Coaching, Beratung und (Psycho-)Therapie“). Die Inanspruchnahme der angebotenen Leistungen setzt eine als allgemeingültig geltende „normale“ psychische und physische Belastbarkeit voraus. Ein Versicherungsschutz durch den Verkäufer besteht nicht.

8. Keine Garantie

Der Verkäufer übernimmt keine Garantie für den gewünschten oder geplanten Erfolg oder das Erreichen gesteckter Ziele in der gemeinsamen Arbeit. Verkäufer und Kunde arbeiten jedoch nach bestem Wissen und Können gemeinsam daran, dass ein entsprechender Erfolg eintreten kann.

9. Haftung

Die Leistungsinhalte wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und geprüft. Die entsprechenden Angaben entsprechen dem Wissensstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Dennoch handelt es sich bei der erbrachten Leistung um eine Dienstleistungstätigkeit. Ein Erfolg ist daher nicht geschuldet, weder ausdrücklich noch stillschweigend.

Eine Haftung des Verkäufers für direkte, sowie indirekte Personen-, Sach- oder Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

Ebenso wird keine Haftung, Gewähr oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und/oder Vollständigkeit der Dienstleistung oder Inhalten übernommen, weder ausdrücklich noch stillschweigend.

Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Der Verkäufer haftet weder für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Onlineshops noch der Onlineangebote. Die Bereitstellung, der Versand bzw. die elektronische Übertragung jeglicher Daten erfolgt auf eigene Gefahr des Kunden (siehe hierzu auch die Datenschutzbestimmungen des Verkäufers unter https://www.heavilylean.de/datenschutz).

Die Haftungsbeschränkungen gelten entsprechend für gesetzliche Vertreter, Beauftragte und Erfüllungsgehilfen des Verkäufers.

10. Abgrenzung von Coaching, Beratung und (Psycho-)Therapie

Coaching und/oder Beratung sind keine Formen von Therapie und ersetzen diese auch nicht.

Die Übergänge von Coaching und Beratung sind fließend, grenzen sich aber eineindeutig von jeglicher Form der Therapie ab.

Kunden sind hiermit explizit dazu aufgefordert, sich bei jeglichen Unklarheiten an ihre/n Ärztin/Arzt und/oder Therapeutin/Therapeuten zu wenden. Die vom Verkäufer angebotenen Dienstleistungen im Rahmen von Coaching und/oder Beratung ersetzen keine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung und erheben keinerlei Anspruch auf Heilung.

Therapie

Eine Therapie ist ein Heilverfahren, der eine zuvor erlangte Diagnose zugrunde liegt. Therapien sind demnach stets problem- und symptomorientiert und zielen auf die konkrete Behandlung einer Krankheit, Behinderung oder eines Traumatas ab, deren/dessen Ursprung in der Vergangenheit liegt. Die Voraussetzung für eine Therapie ist eine ärztliche Verordnung aufgrund einer Diagnose und sollte stets nur von entsprechendem Fachpersonal im Heilberufen wie bspw. Ärzte/Ärztinnen, Psychotherapeuten/Psychotherapeutinnen o.ä. durchgeführt werden.

Beratung

Auch eine Beratung setzt sich üblicherweise die fachlich gestützte Lösung bestimmter Problemstellungen zum Ziel. Dabei erarbeitet der/die Berater/in unter Einbeziehung seines/ihres Fachwissens konkrete Lösungsansätze und -Strategien, die auf den jeweiligen Kunden passgenau zugeschnitten sind. In Abgrenzung zur Therapie richtet sich eine Beratung jedoch an definitorisch „gesunde“ und „mental stabile“ Menschen.

Coaching

Coaching richtet sich ebenfalls an definitorisch „gesunde“ und „mental stabile“ Menschen, ist hingegen jedoch nicht problem-, sondern lösungsorientiert. Allgemeingültig versteht man unter Coaching üblicherweise vertrauliche Gespräche mit einem neutralen Gegenüber, die zur persönlichen Reflexion und Weiterentwicklung anregen sollen. Mithilfe bestimmter Fragetechniken und Methodiken zielt der Coach darauf ab, dem Coachee bzw. dem Kunden neue Perspektiven und Handlungsoptionen aufzuzeigen und diese/n in die Selbstermächtigung bringen. Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe und dient einer Steigerung der allgemeinen Lebensqualität.

11. Urheberrechte und Referenznachweise

Rechtsinhaber der vertragsgegenständlichen Leistungen ist der Verkäufer. Alle Entwürfe sowie das vom Verkäufer erstellte Werk sind urheberrechtlich geschützt und auf die Einräumung von Nutzungsrechten an den Werkleistungen gerichtet.

Dem Kunden ist es nicht gestattet, die Entwürfe, Inhalte und das vom Verkäufer erstelle Werk ohne vorherige ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Verkäufers ganz oder auszugsweise zu reproduzieren und/oder Dritten zugänglich zu machen. Eine Veröffentlichung, auch auszugsweise, ist untersagt und kann strafrechtlich verfolgt werden.

Gleiches gilt für die Verbreitung und Weitergabe der Zugangsdaten zu dem jeweiligen Mitgliederbereich, in dem etwaige Online-Kurse und/oder Programme stattfinden.

12. Geheimhaltung / Vertraulichkeit

Der Verkäufer verpflichtet sich, keine während der Tätigkeit bekannt gewordenen Privat-, Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse sowie vertrauliche Informationen des Käufers ohne vorherige Zustimmung des Käufers zu verwerten oder dritten Personen mitzuteilen.

Darüber hinaus vereinbaren die Vertragsparteien Vertraulichkeit hinsichtlich der Vertragsinhalte und über Kenntnisse, die während der Vertragsabwicklung erworben wurden.

Die Geheimhaltungsverpflichtung gilt auch über die Beendigung des Vertragsverhältnisses hinaus.

13. Datenschutz

Der Verkäufer trägt Sorge dafür, dass personenbezogene Daten von Kunden nur erhoben, gespeichert und verarbeitet werden, soweit dies zur vertragsgemäßen Leistungserbringung erforderlich und durch gesetzliche Vorschriften erlaubt, oder vom Gesetzgeber angeordnet ist. Der Verkäufer wird personenbezogene Daten vertraulich sowie entsprechend den Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts behandeln und nicht an Dritte weitergeben, sofern dies nicht für die Erfüllung der vertraglichen Pflichten erforderlich ist und/oder eine gesetzliche Verpflichtung zur Übermittlung an Dritte besteht.

Weitere Hinweise zum Datenschutz und zu Zweck, Art und Umfang der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten auf der Internetseite sind der Datenschutzerklärung zu entnehmen, die unter https://www.heavilylean.de/datenschutz/ jederzeit abrufbar ist.

14. Widerruf

Verbrauchern in der Europäischen Union steht ein Widerrufsrecht nach folgender Massgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschliesst, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

A. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn (14) Tagen ohne Angabe von Gründen diesen geschlossenen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn (14) Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Aline Rauch Ernährungsberatung, Koelner Strasse 25, 60327 Frankfurt am Main, E-Mail: kontakt@heavilylean.de, Tel.: +49 (0)151 / 64 65 11 46) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Sie können dafür das beigefügte Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs für Dienstleistungen

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn (14) Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mittelung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen bereits während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie mich von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehen Dienstleistungen entspricht. Sollte die Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist vollständig erbracht worden sein, erlischt das Widerrufsrecht.

B. Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es zurück.

 

An

Aline Rauch Ernährungsberatung

Koelner Strasse 25

60327 Frankfurt am Main

 

Tel.: +49 (0)151 / 64 65 11 46

E-Mail: kontakt@heavilylean.de

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren

_______________________________________________________

_______________________________________________________

Bestellt am (*) ____________ / erhalten am (*) __________________

________________________________________________________

Name des/der Verbraucher(s)

________________________________________________________

Anschrift des/der Verbraucher(s)

________________________________________________________

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

_________________________

Datum

(*) Unzutreffendes streichen

 

15. Schlussbestimmungen

Änderungen dieser AGB werden dem Kunden schriftlich oder per E-Mail mitgeteilt. Widerspricht der Kunde dieser Änderung nicht innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der Mitteilung, gelten die Änderungen durch den Kunden als anerkannt. Im Falle des Widerspruchs steht dem Verkäufer das Recht zu, das Vertragsverhältnis mit dem Kunden zum geplanten Inkrafttreten der Änderungen zu beenden.

Soweit vereinbar, gilt für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss seiner Kollisionsnormen und des UN-Kaufrechts. Erfüllungsort ist Frankfurt am Main. Ausschließlicher Gerichtsstand ist das zuständige Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland.

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier [https://ec.europa.eu/consumers/odr/] finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist der Verkäufer nicht verpflichtet und nicht bereit.

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, bleiben die übrigen Bestimmungen dieses Vertrages unberührt. Die unwirksame Bestimmung wird von den Vertragsparteien einvernehmlich durch eine rechtswirksame Bestimmung ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Die vorstehende Regelung gilt entsprechend bei Regelungslücken.

 

Stand: 08.2023